Wir fahren wieder

Vom 21. – 25.09. fahren drei Erwachsene und fünf Jugendliche aus unserer Schule nach Warschau.

Collin und Jonas aus Klasse 7 B und Jason, Fynn und Oskar aus der Neunten.

Als Begleiter sind dabei: Herr Sponfeldner-Böttcher, Herr Große und Herr Lehmann.

Wir starten am Mittwoch um neun am Blauen Elefanten in der Silberhöhe. Wenn alles gut geht, sind wir am Abend in Warschau und können in unserem Hotel erst einmal ausruhen.

Am Donnerstag und Freitag schauen wir uns die Stadt an, besuchen das POLIN Museum und begeben uns auf die Spuren von Janusz Korczak und seinen Waisenkindern.

Am Samstag fahren wir zur Gedenkstätte Treblinka, eine Autostunde von Warschau entfernt und nehmen an der Zeremonie zu Ehren Janusz Korczaks teil.

Denn in diesem Jahr jährt sich die Ermordung von Janusz Korczak und seiner Waisenkinder zum achtzigsten Mal.

Wir werden die Namen von Opfern verlesen, Gebete sprechen und ein Gedicht aufsagen. Danach können wir die neue App ausprobieren, die den Besuchern die Gedenkstätte auf Deutsch erklärt. SchülerInnen unserer Schule haben dabei geholfen, diese App zu erstellen:

Durch das Übersetzen der Texte aus dem Englischen und das Einsprechen eines Gedichts und Textes bei Radio Corax.

Am Sonntag kommen wir dann wieder nach Halle zurück.

Wir werden euch hier live von unseren Erlebnissen berichten und Bilder hochladen. Vielleicht drehen wir auch noch einen Film, basteln einen Fotoroman oder verarbeiten unsere Eindrücke auf andere Art und Weise.

Denn Eindrücke wird es bei einer solchen Reise garantiert geben!

Die Reise wird ermöglicht durch Mittel aus dem Fonds „Aufholen nach Corona“

3 Gedanken zu „Wir fahren wieder“

  1. Da wünsche ich erst einmal eine gute Reise und natürlich interessante und erlebnisreiche Tage. Bin auf die Berichte gespannt.

    Gefällt mir

  2. Da wünsche ich erst einmal eine gute Reise und dann natürlich interessante und erlebnisreiche Tage. Bin schon auf die Berichte gespannt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s